Friedrich-Ebert-Schule Offenbach
Gleitender Unterrichtsanfang
Der Klassenraum ist für die Kinder 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn (8.00 – 8.15 Uhr) geöffnet. Sie haben Zeit anzukommen.
Gesprächskreise
Die Kinder erzählen von ihren Erlebnissen und sprechen über bestimmte Unterrichtsthemen.
Lese- und Schreibzeit
Die Kinder nehmen sich Bücher oder Lernspiele. Sie lesen und schreiben Geschichten.
Lehrgänge
Die Kinder lernen gleichzeitig in von der Lehrerin/ vom Lehrer vorgegebenen Arbeitsschritten.
Projekte und Werkstattlernen
Ein Thema, z.B. „Frühling“, wird unter sprachlichen, künstlerischen, sachunterrichtlichen und mathematischen Gesichtspunkten bearbeitet.
Wochenplan
Die Kinder arbeiten während einer Woche allein oder mit einem Partner an einem Plan, der verschiedene Aufgaben enthält. Sie teilen sich ihre Zeit und die Reihenfolge ihrer Aufgaben selbständig ein.
Lernwerkstatt
Parallel zum Unterricht haben die Kinder die Möglichkeit, in der Lernwerkstatt zu arbeiten. Hier finden sich differenzierte Arbeitsangebote wieder, die dem Lerntempo der einzelnen Schüler entsprechen.
Frontalunterricht
Die Kinder lernen gleichzeitig in von der Lehrerin/ vom Lehrer vorgegebenen Arbeitsschritten.